Bereitschaft

Der DRK Ortsverein Ellwangen gehört zum DRK Kreisverband Aalen e.V.. Unter denm Kreisverband befinden sich sämtliche Ortsgruppen und Ortsvereine im Altkreis Aalen.

Als Bereitschaft werden alle Mitglieder des Ortsvereins Ellwangen gezählt welche die „Bereitschaft“ haben sich aktiv an den Tätigkeiten des Ortsvereins zu beteiligen. Die DRK-Bereitschaft Ellwangen besteht derzeit aus 39 aktiven Mitgliedern. Für jeden Interessenbereich steht die DRK-Bereitschaft Frauen und Männern offen. Qualität vor Quantität ist ein wesentlicher Grundsatz der Bereitschaft, vor allem in der Ausbildung der Mitglieder. Fachkundige Ausbilder trainieren in den verschiedenen Themenbereichen die Gruppen bzw. einzelne Fachbereiche.

Durch die Bereitschaft werden Sanitätsdienste abgedeckt, Übungsabende abgehalten und unter anderem Blutspenden organisiert.

Innerhalb des Ortsvereins Ellwangen finden sich weitere „Arbeitsfelder“ welche alle zusammen den Ortsverein repräsentieren:

• Schnelleinsatzgruppe
    • Helfer vor Ort (HvO)
    • Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (URD)
  • Jugendrotkreuz
  • Einsatzeinheit