Erste Hilfe Kurse

Grundlehrgang incl. Einführung in die Frühdefibrillation für alle; Voraussetzung für Führerscheine aller Klassen, Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.

EH-Kurse Ellwangen (Breitenausbildung):

Sa, 25.09.2021Sa, 09.10.2021Sa, 23.10.2021Sa, 30.10.2021

Rechtzeitige Platzreservierung ist notwendig – online unter http://www.drk-aalen.de

Kurszeit:  Freitags von 13:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr
                  Samstags und Sonntags von 08:00 bis ca. 16:00 Uhr
                  Rotkreuzhaus – Erdgeschoss (Bereitschaftsraum)

Die Auflagen sind wie folgt:

Wir tragen mit unseren Hygienestandards dazu bei, die Ausbreitung des Virus so weit wie möglich zu verhindern. Alle Kursteilnehmer müssen einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest vorweisen (nicht älter als 24 Stunden). Es muss, ab Betreten des Gebäudes, eine FFP2 / KN95/ N95 Maske getragen werden.

Ausnahmen:

Geimpfte müssen einen Nachweis für einen vollständigen Impfschutz vorlegen – zum Beispiel den gelben Impfpass. Je nach Impfstoff bedarf es ein oder zwei Impfungen für einen vollständigen Schutz. Seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein.

Genesene benötigen den Nachweis für einen positiven PCR-Test (oder einen anderen Nukleinsäure Nachweis), der mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate zurückliegt

Während des gesamten Kursverlaufs ist eine Mund-Nasen-Maske zu tragen, bzw. diese darf nur nach Absprache mit dem Ausbilder abgenommen werden. Diese sind Voraussetzung für die Teilnahme und in ausreichender Anzahl (mind. zwei, besser drei Stück) von Ihnen selbst mitzubringen.

Weiterhin haben wir im Zuge der aktuellen Lage die Teilnehmerübungen angepasst und die Hinweise der DGUV Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe umgesetzt. Die allgemeinen Abstandsregeln sind auch in den Rotkreuz-Kursen zu beachten.

Personen mit Symptomen einer Covid-19-Erkrankung und Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt mit Infizierten hatten oder sich in einem Risikogebiet außerhalb der Bundesrepublik Deutschland aufgehalten haben, dürfen NICHT am Kurs teilnehmen.

Die Gesundheit unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität.