Einsatzeinheit

Die Einsatzeinheit ist eine taktische Einheit des Bevölkerungsschutzes. Die Einsatzeinheit kombiniert die Katastrophenschutzfachdienste Betreuungsdienst und Sanitätsdienst, weshalb sie flexibel und umfangreich einsetzbar ist.

Das in der Regel ehrenamtliche Personal wird von den verschiedenen Hilfsorganisationen wie Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), Malteser Hilfsdienst (MHD), Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) oder dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) gestellt. Das Material sowie die Fahrzeuge werden hauptsächlich vom Bund und den Bundesländern finanziert.

Der Ostalbkreis hält 4 Einsatzeinheiten vor. Das DRK Ellwangen sowie das DRK Lauchheim stellen zusammen die 3. Einsatzeinheit im Kreis.

Die Einsatzeinheit selbst besteht aus einzelnen Leistungsmodulen bzw. Schnelleinsatzgruppen, die separat alarmiert werden können. Sie gliedern sich in folgende Module:

Leistungsmodul Führung

Leistungsmodul Transport

Leistungsmodul Erstversorgung

Leistungsmodul Betreuung

Leistungsmodul Technik und Sicherheit

Die 3. Einsatzeinheit des Ostalbkreis besteht aus den Komponenten Führung, Transport, Erstversorgung -und Betreuung.