Von links nach rechts

Hintere Reihe: Linus Liss (Bereitschaftsleiter), Dr. Eberhard Schwerdtner (KV), Jochen Neun, Eberhard Kalka, Helmut Oswald

Vordere Reihe: Jessica Liss, Petra Apelt (Vorsitzende), Christa Mai, Andreas Heusel, Corina Körner, Karl-Heinz Mendler

DRK OV Ellwangen ernennt 2 Ehrenmitglieder
Änderung in der JRK-Leitung

Das Jahr 2019 war ein turbulentes und arbeitsreiches Jahr für den DRK OV Ortsverein. Dies hob Petra Apelt, Ortsvereinsvorsitzende zu Beginn der Hauptversammlung hervor. Die großen Highlights waren der Umzug der Einsatzfahrzeuge im Januar in die Wagenhalle der Rettungswache und der Blaulichttag im September 2019. Sie hob die hohe Anzahl der Einsätze der Helfer-vor-Ort (HvO) hervor und die Anschaffung der notwendigen Rucksäcke zur Ausstattung der Helfer mit den HvO- Rucksäcke durch den Ortsverein mit über 8.000 EUR hervor. Sie informierte über den gelungenen Neustart des Jugendrotkreuzes zu Beginn des Jahres und den Wechsel in der Jugendleitung zum Jahresende, warb für aktive Unterstützung des Leitungsteams durch Mitarbeit in der Jugend. Sie bedankte sich bei der VR-Bank für eine großzügige Spende für die Anschaffung der Poloshirts von Bereitschaft und Jugend und bei der Stadt für die tolle Gestaltung der jährlichen Blutspenderehrung. In Ellwangen wurden 16 Erste-Hilfe Kurse für die Bevölkerung durchgeführt.

Bereitschaftsleiter Linus Liss informierte über die Arbeit der Bereitschaft mit knapp 9.000 Stunden. Geleistet wurden 32 Sanitätsdienste, u.a. große Dienste wie Kalter Markt, Gumpendonnerstag und die Faschingsumzüge und natürlich die Heimattage. Insgesamt wurden die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter 237 alarmiert zu Einsätzen von HvO (188), Unterstützung Rettungsdienst (URD) und Schnelleinsatzgruppe (SEG). Das Einsatzgebiet der HvO erstreckt sich zusätzlich zu Ellwangen auf die Ortschaften Rainau, Röhlingen, Jagstzell, Rosenberg und Ellenberg. Die Besonderheit der HvO Gruppe Ellenberg liegt in der Zusammenarbeit von DRK und Maltesern, die in 2019 etabliert wurde. Durch die Helfer-vor-Ort werden wertvolle Minuten bei medizinischen Notfällen überbrückt bis der Rettungsdienst oder Notarzt vor Ort ist. Die URD wurde 31 Mal zur Unterstützung des Ellwanger Regelrettungsdienst bei hoher Auslastung alarmiert.  4 Mitglieder der Bereitschaft fahren regelmäßig ehrenamtlich im Rettungsdienst mit. Der Ortsverein führte in 2019

4 Blutspendetermine in Ellwangen und 2 in Adelmannsfelden durch. Die Spenderzahl ist rückläufig, auch die Erstspenderquote ist mit 6,6 % zurückgegangen.

Änderungen gab es beim JRK. Maurice Burgbacher gab die JRK-Leitung Ende des Jahres ab und Nadine Berreth wurde in der Versammlung als neue JRK-Leiterin bestätigt. Sie informierte über die Themen der Gruppenstunden, die Teilnahme am JRK-Wettbewerb mit 2 Gruppen zusammen mit dem JRK Tannhausen, Ausflüge und gab einen Ausblick auf 2020. Sie bat um aktive Unterstützung in der Jugendarbeit.

Der Kassenbericht wurde von Schatzmeisterin Cornelia Weber vorgetragen. Die Kassenprüfer Anton Köppel und Josef Konle bescheinigten Weber und ihrem Stellvertreter Mendler eine einwandfreie Kassenführung.

Neu gewählt wurden Stefanie Hintz als Schriftführerin – sie tritt die Nachfolge von Jessica Liss an – und Alexander Rosenberger als stv. Schriftführer. Anton Köppel und Josef Konle wurden für ein weiteres Jahr als Kassenprüfer gewählt.

Geehrt wurden für 5 Jahre Sarah Butzbach, Tim Reichert und Anna Weinstein, 10 Jahre Corina Körner und Jessica Liss, 20 Jahre Martina Rudi, 25 Jahre Andreas Heusel und Jochen Neun, 30 Jahre Christa Mai und Helmut Oswald, 50 Jahre Karl-Heinz Mendler und 55 Jahre Eberhard Kalka.

Apelt ernannte Karl-Heinz Mendler und Eberhard Kalka zu Ehrenmitgliedern.

Die neuen Ehrenmitglieder:   Karl-Heinz Mendler (50 Jahre) und Eberhard Kalka (55 Jahre) auf dem Foto zusammen mit Hr. Dr. Schwerdtner, Vorsitzender DRK KV Aalen, Petra Apelt und Linus Liss.

Grußworte sprachen für die Stadt Ellwangen Nicole Bühler, Leiterin für Soziales, für den DRK Kreisverband der Vorsitzende Dr. Eberhard  Schwerdtner, Polizeirat Stefan Schlotz für die Ellwanger Blaulichtorganisationen und  die befreundeten Ortsvereine Neuler, Lauchheim und Rainau.