Schnelleinsatzgruppe

Die SEG Ellwangen füllt die Lücke zwischen Rettungsdiensteinsatz und Katastrophenfall. Sie sieht sich daher gerne als „Puffer“ zwischen Rettungsdiensteinsatz und Katastrophenfall.

Zum Einsatz kommt die SEG Ellwangen vorwiegend bei Großschadensereignissen (Massenanfall von Verletzten – MANV).

Weitere Aufgaben sind:

• Ergänzung des Rettungsdienstes, bei Einsätzen, an denen der übliche Rettungsdienstablauf an Kapazitätsgrenzen (personell und materiell) stößt
  • bei Brandereignissen zur sanitätsdienstlichen Absicherung der Feuerwehrleute
  • für Einsätze bei denen ortskundiges Personal benötigt wird (z.B. bei Sucheinsätzen der Rettungshundestaffeln der umliegenden Kreisverbände)
  • Helfer vor Ort (HvO) Gruppe
  • Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (URD)
  • Unterstützung der örtlichen Einheiten bei Großveranstaltungen
  • Betreuungsaufgaben (Angehörige von Verletzten nach Schadensereignis)
  • Verpflegungsaufgaben

Die Ellwanger SchnellEinsatzGruppe ist derzeit 21 Mitglieder stark, die ständig per Funkmeldeempfänger alarmierbar sind. Die Mitglieder der SEG sind Sanitätshelfer, Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter.

Die SEG Ellwangen ist 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr einsatzbereit.