Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz ist als eigener Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes organisiert. Dem DRK Ortsverein Ellwangen ist eine solche Jugendgruppe angegliedert. Im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit steht, anderen Menschen zu helfen! Gemäß den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes vermittelt das JRK Ellwangen jungen interessierten Menschen im Alter von 6 bis 27 Jahren die Grundlagen der Ersten Hilfe. Ein weiteres großes Aufgabengebiet ist das Schminken von Wunden (realistische Notfalldarstellung), welches unsere Übungen ergänzt und auch bei größeren Übungen der Bereitschaft eingesetzt werden kann. So bekommen die Mitglieder des JRK Ellwangen einen ersten Einblick in ihr späteres Tätigkeitsfeld in der Bereitschaft des Ortsvereins Ellwangen.

Das Jugendrotkreuz Ellwangen bietet Dir ein vielseitiges und interessantes Hobby, bei dem Du neue Kontakte knüpfen kannst und viele Aktivitäten erleben wirst. Hierzu zählen vor allem:

• Regelmäßige Gruppenabende (jeden zweiten Mittwoch von 17:30 – 19:00),
  • Schminken von Wunden,
  • Übungen mit anderen Jugendgruppen beispielsweise von der Feuerwehr oder dem THW,
  • Besichtigungen anderer Hilfsorganisationen,
  • Beteiligung an Schulsanitätsdiensten,
  • Wettbewerbe,
  • Videoabende,
  • Zeltlager mit anderen JRK-Gruppen,
  • Besuch von Freizeitbädern und Freizeitparks
  • Aktivitäten mit der Bereitschaft des Ortsvereins Ellwangen.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Besuche uns bei einem unserer Gruppenabende und schau Dir an, was wir so machen.

Wenn du vorab Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei uns melden.

Tel.: 07961 7788 (Montag: 20.00–22.00 Uhr, Donnerstag: 20.00–22.00 Uhr)

E-Mail: jrk@drk-ellwangen.de

Wir freuen uns auf Dich!